Zum Inhalt der Seite springen
Seidel Architekten Einfamilienhaus mit zeitloser Architektur 2

Neubau eines Einfamilienhauses

zeitlose Architektur über 3 Geschosse

Projektkennzahlen

Planung 2000/01
Fertigstellung 2002
Fläche 294 m²

Projektbeschreibung

Das bestehende Gebäude dieses Hanggrundstücks wurde abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, der sich über drei Geschosse und ein Gartengeschoss erstreckt. Das Gebäude wurde sehr aufwändig geplant und realisiert. Es besticht durch seine zeitlos klassische Architektur. Die Entwurfsidee basiert auf einem annähernd quadratischen Grundriss, welcher durch vorgesetzte Wandscheiben im Norden und Süden in seiner Tiefe gestaffelt wird. Raumhohe Verglasungen ergeben gewollte Symmetrien und verleihen dem Gebäude die zeitlos vornehme Note. Sowohl alle Materialien, als auch alle Ausführungsdetails wurden sorgsam ausgewählt und versprechen eine langfristig hohe Wertbeständigkeit. Das Gebäude wurde als Niedrigenergiegebäude mit Kalksandsteinmauerwerk und Außendämmung projektiert und abschließend mit einem Gebäudepass zertifiziert. 

Downloadbereich